Kinderzahnheilkunde im Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein:

1. Einfühlsame Behandlung für ein strahlendes Kinderlachen
  2. Früh übt sich!
  3. Prophylaxe im Kindergarten
  4. Auch Milchzähne möchten gepflegt werden

Fachbereich Kinderzahnheilkunde
Kind mit Zahnmodell

Einfühlsame Behandlung für ein strahlendes Kinderlachen

Wer schon im Kindesalter den richtigen Umgang mit Zahnbürste & Co. erlernt und entsprechend motiviert wird, hat nicht mehr viel zu befürchten. Denn mit der richtigen und regelmäßigen Mundhygiene kann Karies und andere schmerzhafte Folgen im Zusammenhang mit unzureichendem Zähneputzen vorgebeugt werden. In unserer Kinderzahnheilkunde-Praxis in Horst bei Elmshorn lernen die Jüngsten nicht nur, wie sie ihre Zähne schön und gesund halten, sondern wir versorgen auch die Eltern mit Tipps und Tricks für die Zahngesundheit ihrer Kleinen.

Früh übt sich!

Je eher und je spielerischer sich Ihre Kinder an die tägliche Zahnpflege und den Besuch in der Zahnarztpraxis gewöhnen, umso positiver werden die Erfahrungen sein und umso eher wird tägliche Zahnpflege als ganz selbstverständlich wahrgenommen. Saubere Zähne werden zum persönlichen Grundbedürfnis. Kinder wollen verstehen, daher wird im Rahmen der Kinderprophylaxe bei unserem Kinderzahnarzt aufgeklärt und motiviert. Die Zahnbeläge werden angefärbt und begutachtet und sie bekommen Putztipps für die jeweilige aktuelle Zahnsituation. Anschließend werden die noch vorhandenen Beläge gemeinsam entfernt. Zum Abschluss werden die sauberen Zahnflächen mit einem Schutzlack versiegelt. Sie und Ihr Kind erhalten nützliche Ratschläge für die tägliche Pflege und je nach individuellem Kariesrisiko eine Empfehlung, wann der nächste Termin stattfinden sollte. Zusätzlich informieren wir Sie zu verschiedenen Themen, die die Zahngesundheit Ihres Kindes beeinflussen. Darunter fallen:

• Zahnschäden durch Karies
  • Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)
  • Überbelastung von Zahngewebe, Kiefergelenks & Kaumuskulatur
  • Chronische Kopf- & Nackenschmerzen

Prophylaxe im Kindergarten

Wir laden in regelmäßigen Abständen regionale Kindergartengruppen zu uns in die Praxis ein, um den Kindern Theorie und Praxis spielerisch und mit viel Spaß zu vermitteln. So haben wir die Chance, den Kindern in der Region die Wichtigkeit der Mundhygiene nahezubringen. Gleichzeitig bemühen wir uns auf diese Weise darum, dass eine Zahnarztangst erst gar nicht entsteht. Die Kleinen werden an unsere Praxis in der Nähe von Elmshorn gewöhnt und lernen unser Kinderzahnarzt-Team gemeinsam mit Gleichaltrigen kennen, ohne dabei allein zur Behandlung auf den Zahnarztstuhl zu müssen.

Auch Milchzähne möchten gepflegt werden

Entgegen der Meinung vieler Eltern sollte mit der Mundhygiene schon lange vor den ersten bleibenden Zähnen begonnen werden. Die kleinen Milchzähnchen Ihrer Kinder sind für Karies und andere Erkrankungen ebenso anfällig wie die Bleibenden der Erwachsenen. Deshalb ist es empfehlenswert, Ihrem Kind zuliebe dieses bereits im frühen Alter an das Zähneputzen zu gewöhnen. Die Nahrung von Kleinkindern ist nämlich kaum weniger zuckerhaltig wie diejenige von Mutter oder Vater. Zähneputzen schützt die Milchzähne vor Infektionen o.ä. und begünstigt das lange Erhalten der ersten Zähne bevor sie Platz für die Bleibenden schaffen.

In Ihrem Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein in Horst werden Sie in vielen Bereichen der Zahnheilkunde wie der Kieferorthopädie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde, Narkosebehandlung sowie CMD-Funktionstherapie durch erfahrene Zahnärzte betreut. Vereinbaren Sie während unser Sprechzeiten Ihren Wunschtermin, um die Gesundheit Ihrer Zähne zu erreichen bzw. beizubehalten. Unsere Patienten besuchen uns tagtäglich aus Städten wie Itzehoe, Barmstedt, Glückstadt, Tornesch und Umgebung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.