DIE CMD-FUNKTIONSTHERAPIE

Unsere Passion – Ihre Funktion

Ein ganzheitlicher Behandlungsansatz zur Beseitigung von Funktionsstörungen im Kiefer sowie im ganzen Körper.

Ihr ZfZW behandelt seit vielen Jahren erfolgreich die CMD. Unsere große Leidenschaft für dieses Thema ist dadurch entstanden, dass wir das Leben und die Gesundheit der Menschen grundlegend verbessern konnten. Die langjährigen Schmerzen, die als nicht behandelbar erschienen, können in der Regel sehr gut und effizient behandelt werden.
Wir haben viel Dankbarkeit von unseren Patienten erfahren dürfen und dieses Gefühl treibt uns Tag für Tag zu neuen Höchstleistungen an und lässt uns über den Tellerrand der Zahnmedizin hinausblicken.
Wir sind stolz darauf, Ihnen die bestmögliche Behandlung durch unsere moderne Ausstattung und Geräte anzubieten. Unser erfahrenes Team führt eine ganzheitliche Befundung durch, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Unser Team von Spezialisten behandelt Sie professionell. Dabei müssen Sie nicht einmal die Praxis wechseln.
Als unser Patient stehen Sie im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung und eine auf Sie abgestimmte Behandlung, damit wir Ihnen ein strahlendes Lächeln und eine gesunde Mundhygiene ermöglichen können.

WAS IST DIE CMD?

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist eine komplexe Störung des Kauapparates, die Nacken- und Kopfschmerzen verursachen kann. Die Störung führt zu Veränderungen im Kiefergelenk.

Die Symptome der CMD sind sehr komplex und vielseitig. Darüber hinaus gibt es viele Überschneidungspunkte zu anderen Fachbereichen, wie der Orthopädie, der Neurologie oder der HNO-Heilkunde, wodurch die CMD häufig auch dort nicht erkannt wird. Die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Therapeuten ist daher essenziell. Mithilfe unseres Netzwerkes können wir Ihnen so die für Sie individuell beste Therapie nach neusten Erkenntnissen der Medizin anbieten.

Unsere Leidenschaft ist es, Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Dafür geben wir täglich unser Bestes und gehen auch neue Wege.

WELCHE SYMPTOME SIND TYPISCH FÜR CMD?

Typische Symptome einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) umfassen Kopf- und Nackenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Rückenschmerzen, Kiefergelenknacken, Ohrengeräusche, Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen sowie eine eingeschränkte Mundöffnung. Auch offenkundige Diagnosen wie Trigeminusneuralgie, Burn-Out, Fibromyalgie, Skoliose, Schlafprobleme oder hoher Stress können auf eine CMD hinweisen.
Eine genaue Diagnose erfordert jedoch eine Untersuchung durch einen zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Fachmann, der verschiedene Behandlungsansätze empfehlen kann.

WAS KANN MAN TUN?

Eine gründliche Diagnose hilft, die Ursachen für Kieferprobleme zu finden und in Zusammenhang mit dem Rest des Körpers zu bringen. Mit einer Diagnostikschiene wird die optimale Position des Unterkiefers zum Oberkiefer ermittelt. Anhand dieser Daten wird eine Unterkiefer-Kunststoffschiene erstellt, die bei der Eingliederung im Mund des Patienten feinjustiert wird.

Wir arbeiten mit Therapeuten wie Osteopathen, Physiotherapeuten, Logopäden, HNO-Ärzten oder Orthopäden zusammen, um die besten Ergebnisse für Sie zu erzielen. Die Schiene muss regelmäßig überprüft und angepasst werden, bis der richtige Biss und Schmerzfreiheit erreicht sind. Bei Bedarf wird eine bildgebende Diagnostik mittels MRT durchgeführt, um Pathologien zu erkennen und den ermittelten Biss zu überprüfen.

Mit unserer ganzheitlichen Behandlung können die Symptome sowohl verringert als auch behoben werden.

Sie finden weitere Informationen zu diesem Thema in unserer CMD Broschüre.

Der Körper, ganzheitlich betrachtet.

In der Biologischen Zahnmedizin verbinden wir die Fortschritte der modernen Zahnmedizin mit den Prinzipien der Biologischen Medizin. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, den menschlichen Organismus als ganzheitliches System zu betrachten und zu behandeln.

BESTENS VERSORGT

Ihr Team für die CMD-Funktions­therapie